Zahnarzt Dr.Krampf-Farsky
In meiner Artikelsammlung finden Sie Informationen zu vielen Fragen der Zahnheilkunde.
Alle Informationen aus dem Internet können nur allgemeiner Art sein. Für eine konkrete Diagnose und Behandlungsplanung ist immer der Besuch bei Ihrem Zahnarzt erforderlich.
Ihre Dr.Eva Krampf-Farsky
 
Dr. Eva Krampf-Farsky
Hauptstraße 98 / Haus 2 / Top 3
2344 Maria Enzersdorf

Copyright & Datenschutz


Home  |   Artikelsammlung A-Z  |   Artikelsammlung nach Thema  |   FAQ's - Häufig gestellte Fragen  |   Kinder beim Zahnarzt
Zahngesundheit für Kinder - Aktion Apollonia 2020

Artikel von Dr. Eva Krampf-Farsky,
erschienen im Kundenmagazin ShoppingIntern der SCS
(Ausgabe Nr. 6 / 2008).

» Beratungstermin vereinbaren
Weitersagen / Lesezeichen /  Print | |

Verwandte Themen:
» Zahnprophylaxe bei Kindern

In Niederösterreich wird im Rahmen der Aktion Apollonia 2020 allen Kindergarten- und Volksschulkindern das Thema Zahnhygiene in einer gemeinsamen Aktion von Land, Gebietskrankenkasse und Landeszahnärztekammer näher gebracht.

Unter anderem werden im Rahmen der Aktion alle 2 Jahre die Kinder im Kindergarten von einem "Patenzahnarzt" untersucht, aber nicht behandelt, in den Volksschulen jährlich in der 1. und 4. Schulstufe. Die Eltern werden über das Untersuchungsergebnis schriftlich informiert und, falls erforderlich, aufgefordert einen Zahnarzt ihrer Wahl aufzusuchen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden statistisch ausgewertet. Ausführliche Informationen und Tipps zur Verbesserung der Zahngesundheit bei Kindern findet man unter www.apollonia2020.at.

Viel gesünder als Süßigkeiten und sehr schmackhaft: frisches Obst und Gemüse
Die Milchzähne haben sehr lange (bis ca. zum 12. oder 13. Lebensjahr) eine Platzhalterfunktion, die durch Karies oder Verletzungen häufig gefährdet wird.
LupeViel gesünder als Süßigkeiten und sehr
schmackhaft: frisches Obst und Gemüse
Als beteiligte Zahnärztin und Mutter von 4 Kindern ist es mir ein besonderes Anliegen darauf hinzuweisen, dass es unsere Entscheidung ist, wie wir uns ernähren und so Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen.

Die Schultüte gefüllt mit Süßigkeiten, die vielen Süßigkeiten als Belohnungen oder Geschenke bei jeglichem Anlass wie Geburtstagsfeiern und Einladungen schaden unseren Kleinen. Nicht nur Karies, sondern auch Übergewicht und Diabetes in späteren Lebensjahren sind die Folge. In Medizinerkreisen spricht man von der zunehmenden Häufigkeit von Diabetes durch Überernährung als einer der größten medizinischen und gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Jahrhunderts. Wie tragisch, wo doch gleichzeitig ein Fünftel der Menschheit ständig hungert. Da wir um die Gefahr von zu viel Zucker und Überernährung wissen, sollten wir auch entsprechend handeln und unsere Kinder schützen. Falsche Ernährungsgewohnheiten sind eben nur Gewohnheiten - Apfel oder klebrige, süße und angeblich laut Werbung so gesunde "Kindermilchschnitte ? Bieten sie Kindern bei einer Party einen Obstteller an, von dem sie sich genauso gerne bedienen.

Meine Empfehlungen:
 - keine Süßigkeiten als "Belohnung"
 - keine Süßigkeiten als Geschenke bei Kinderpartys
 - statt Sirup oder süße Fruchtsäfte lieber Tees, Wasser oder stark verdünnte Fruchtsäfte
 - Obst statt Süßigkeiten


« Zurück