Zahnseide - zu Herzen genommen

Artikel von Dr. Eva Krampf-Farsky,
erschienen im Kundenmagazin ShoppingIntern der SCS
(Ausgabe Nr. 3 / Juni 2009).

» Beratungstermin vereinbaren
Weitersagen / Lesezeichen /  Print | |

Verwandte Themen:
» Mundhygiene
» Mundhygienesitzung
» Pflege der Zahnzwischenräume

Die Verwendung von Zahnseide gehört zur täglichen Zahnpflege.
Die koronare Herzkrankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen in den Industrienationen.
Moment, werden Sie jetzt vielleicht denken. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Jahrzehntelange Untersuchungen zeigen einen klaren Zusammenhang: Patienten mit entzündetem Zahnfleisch und tiefen Zahnfleischtaschen weisen ein wesentlich höheres Risiko für Herzerkrankungen auf.

Männer unter 50 mit fortgeschrittener Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) weisen ein bis zu 3-faches Risiko auf, an einer Herzerkrankung zu sterben. Bakterien die in Zahnstein vorhanden sind finden sich auch in der Plaque die Arterien verstopft. Entzündungsprozesse sind mit beiden verbunden. Auch wenn nicht alle Zusammenhänge restlos geklärt sind ist das jedenfalls ein guter Grund für die beste Mundhygiene - die wichtigste Maßnahme um Zahnfleischentzündungen zu vermeiden. Entzündungsprozesse spielen eine Rolle bei der Entwicklung und dem Verlauf von Diabetes Typ 2.

Die nächstbeste Maßnahme zur Vermeidung von Zahnfleischerkrankungen nach der regelmäßigen Mundhygienesitzung beim Zahnarzt ist die richtige Verwendung von Zahnseide. Zähneputzen mit der Bürste alleine genügt nicht. Es ist besonders wichtig die Bildung von Plaque zu verhindern. Und das funktioniert mit Zahnseide und Interdentalbürstchen besonders gut.

Tipps zur Anwendung von Zahnseide

• lassen sie die Zahnseide unter den Zahnfleischrand gleiten und um jeden Zahn
  • wenden sie die Zahnseide sanft an, aber lassen sie sich nicht durch Zahnfleischbluten davon abhalten. Ihr Zahnfleisch sollte stärker werden und in Zukunft weniger bluten.
  • Wenn es schwierig für sie ist die Zahnseide richtig anzuwenden probieren sie diverse Hilfsmittel wie etwa Zahnseidehalter aus
Zahnseide
LupeAnwendung von Zahnseide (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Verwenden sie auch Interdentalbürstchen für größere Zahnzwischenräume.

Nehmen sie sich die Zeit dazu - für ihre Zähne und ihr Herz! Das folgende Putzvideo demonstriert die richtige Anwendung von Zahnseide und Interdentalbürstchen: