Zahnarzt Dr.Krampf-Farsky
In meiner Artikelsammlung finden Sie Informationen zu vielen Fragen der Zahnheilkunde.
Alle Informationen aus dem Internet können nur allgemeiner Art sein. Für eine konkrete Diagnose und Behandlungsplanung ist immer der Besuch bei Ihrem Zahnarzt erforderlich.
Ihre Dr.Eva Krampf-Farsky
 
Dr. Eva Krampf-Farsky
Hauptstraße 98 / Haus 2 / Top 3
2344 Maria Enzersdorf

Copyright & Datenschutz


Home  |   Artikelsammlung A-Z  |   Artikelsammlung nach Thema  |   FAQ's - Häufig gestellte Fragen  |   Kinder beim Zahnarzt
Zahnprophylaxe bei Kindern

Artikel von Dr. Eva Krampf-Farsky,
erschienen im Kundenmagazin ShoppingIntern der SCS
(Ausgabe Nr. 5 / Okt. 2008 u. Nr. 5 / Sep. 2010).

» Beratungstermin vereinbaren
Weitersagen / Lesezeichen /  Print | |

Verwandte Themen:
» Was ist Zahnprophylaxe?
» Kariesprophylaxe mit Fluoriden
» Professionelle Zahnreinigung
   bei Kindern

Unter Prophylaxe versteht man Vorbeugung bzw. Schadensvermeidung und die ist besonders im Milchgebiss sehr wichtig, weil die Milchzähne eine wesentliche Bedeutung auf dem Weg zur Entwicklung gesund bleibender Zähne haben.

Die Milchzähne haben sehr lange (bis ca. zum 12. oder 13. Lebensjahr) eine Platzhalterfunktion, die durch Karies oder Verletzungen häufig gefährdet wird.

Prophylaxemaßnahmen bei Kindern

1. Erste Gespräche bereits in der Schwangerschaft um eine Zahnfleischentzündung der Mutter rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

2. Schon beim Baby nicht den Schnuller, das Fläschchen oder den Löffel abschlecken, weil dadurch Zahnfleischerkrankungen übertragbar sind.
Aktivator
Lupe


3. Erste zarte Reinigung der Milchzähne durch die Mutter sobald die Zähne durchgebrochen sind. Dafür geeignet: "Fingerlinge" oder kleiner Waschlappen oder weiche Babyzahnbürste.

4. Nachputzen bis zum 10. Lebensjahr, auch mit Zahnseide.

5. Keine nächtliche Umspülung der Zähne mit kohlehydrathältigen Flüssigkeiten wie Milch, Kakao, Muttermilch, Babytee, ... nur Wasser ist erlaubt.

6. Erster Zahnarztbesuch im Alter von ca. 2 Jahren, um im Beisein der Eltern ein zwangloses Beschnuppern zu ermöglichen. So können die vorhandenen Milchzähne beurteilt und Putz-Verhaltensmaßnahmen besprochen oder modifiziert werden. Erfolgt der erste Zahnarztbesuch erst mit Schmerzen, so wird es viel schwieriger..

7. Kinder sollten spielerisch das Zähneputzen so früh wie möglich lernen, auch den Umgang mit Zahnseide. Ab 4 bis 5 Jahren sollten Kinder selbst Zähne putzen, wobei die Eltern bis zum 10. Lebensjahr kontrollieren und nachputzen müssen.

8. Besondere Aufmerksamkeit sollten den gerade durchbrechenden 2. Zähnen gegeben werden, weil die in der frühen Phase besonders kariesanfällig sind.

9. Ein sehr wirksames Hilfsmittel in der Kariesprophylaxe bei Kindern sind Fluorlack und gegebenenfalls Fissurenversiegelung.

Wichtig ist regelmäßiges Zähneputzen durch die Eltern und nach dem abendlichen Putzen nur noch Wasser trinken!


« Zurück