Zahnarzt Dr.Krampf-Farsky
In meiner Artikelsammlung finden Sie Informationen zu vielen Fragen der Zahnheilkunde.
Alle Informationen aus dem Internet können nur allgemeiner Art sein. Für eine konkrete Diagnose und Behandlungsplanung ist immer der Besuch bei Ihrem Zahnarzt erforderlich.
Ihre Dr.Eva Krampf-Farsky
 
Dr. Eva Krampf-Farsky
Hauptstraße 98 / Haus 2 / Top 3
2344 Maria Enzersdorf

Copyright & Datenschutz


Home  |   Artikelsammlung A-Z  |   Artikelsammlung nach Thema  |   FAQ's - Häufig gestellte Fragen  |   Kinder beim Zahnarzt
Zahnfleisch

Gesundes Zahnfleisch ist unauffällig, es wird meist gar nicht bewusst wahrgenommen. Dabei ist es für den Erhalt der Zähne unerlässlich.

Man hört sehr viel über Karies und Kariesprophylaxe. Die Kariesanfälligkeit ist daher durch weitgehende Patientenaufklärung und bessere Pflege in den letzten Jahrezehnten zurückgegangen, was leider für Erkrankungen des Zahnhalteapparates (des Parodonts ) nicht gilt. Jüngere Erwachsene verlieren Zähne oft durch Karies, in späteren Jahren überwiegen als Grund für Zahnverluste allerdings Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Eine Parodontitis tut in der Regel nicht weh, Zahnfleischbluten und locker werdende Zähne werden als schicksalhaft akzeptiert oder als eine Folge des Alters gesehen. Das muss nicht sein. Wenn man rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreift, besteht großes Verbesserungspotential und die Zähne können lange erhalten bleiben.

Eindeutige Warnzeichen für Zahnfleischerkrankungen sind: Zahnfleischbluten, intensiv dunkelrotes Zahnfleisch, Zahnfleischschwellungen, übermäßiger Zahnstein oder Zahnbelag, Mundgeruch, Zahnfleischschwund, Lockerung von Zähnen.

Wichtig ist es, die ersten Warnzeichen parodontaler Erkrankungen richtig zu deuten und professionelle Hilfe einer auf parodontale Fragestellungen eingestellten zahnärztlichen Ordination in Anspruch zu nehmen

<   Zurück