Zahnarzt Dr.Krampf-Farsky
In meiner Artikelsammlung finden Sie Informationen zu vielen Fragen der Zahnheilkunde.
Alle Informationen aus dem Internet können nur allgemeiner Art sein. Für eine konkrete Diagnose und Behandlungsplanung ist immer der Besuch bei Ihrem Zahnarzt erforderlich.
Ihre Dr.Eva Krampf-Farsky
 
Dr. Eva Krampf-Farsky
Hauptstraße 98 / Haus 2 / Top 3
2344 Maria Enzersdorf

Copyright & Datenschutz


Home  |   Artikelsammlung A-Z  |   Artikelsammlung nach Thema  |   FAQ's - Häufig gestellte Fragen  |   Kinder beim Zahnarzt
Lückenschluss - Brücke oder Implantat

Artikel von Dr. Eva Krampf-Farsky,
erschienen im Kundenmagazin ShoppingIntern der SCS
(Ausgabe Nr. 5 / Sept. 2012).

» Beratungstermin vereinbaren
Weitersagen / Lesezeichen /  Print | |

Verwandte Themen:
» Implantate
» Implantate - Behandlungsablauf

Ein oder mehrere fehlende Zähne stören das gute und vitale Aussehen ganz erheblich. Gepflegte Zähne bedeuten auch, dass keine Zahnlücken die Zahnreihe unterbrechen.

Funktionale Folgen
Darüber hinaus gibt es auch funktionale Folgen von fehlenden Zähnen: es kommt zu einer Störung der Kaufunktion, es kann zu Kiefergelenksstörungen kommen, die benachbarten Zähne "kippen" in die Lücke, gegenüberliegende Zähne „elongieren“, sie wachsen der Lücke entgegen. Der Zahn "wächst" dabei nicht wirklich, sondern bewegt sich aus seinem Sitz heraus, was zu einem vorzeitigen Verlust des Zahnes führen kann.
Lücken sollten daher geschlossen werden. Das Kippen der Nachbarzähne oder eine Verlängerung der gegenüberliegenden Zähne wird so vermieden und die Ästhetik wieder hergestellt.

Brücken und Implantate schließen Lücken.

Brücken sind teuer und Implantate sind noch teurer. Wie soll man da also entscheiden?
Vor allem ist einmal der Zustand der Nachbarzähne wichtig. Sind die Nachbarzähne bereits großflächig gefüllt oder mit älteren Kronen versorgt, so wird die Empfehlung zu einer Brücke gehen.
Sind die Nachbarzähne aber intakt oder nur mit kleinen Füllungen versehen, so wird dem Implantat der Vorzug zu geben sein. Es bleiben so die eigenen Zähne länger unversehrt erhalten. Da bei der Brücke zumindest 3 Stellen versorgt werden müssen, kann es sogar günstiger sein nur eine Stelle mit einem Implantat zu versorgen.
Ist der Vorzug für ein Implantat gegeben, so müssen alle Kriterien geprüft werden, die für ein Implantat erfüllt sein müssen, wie z.B. gute Mundhygiene und genügend Knochensubstanz.

Gepflegte Zähne und gute Mundhygiene zahlen sich immer aus!


« Zurück