Zahnarzt Dr.Krampf-Farsky
In meiner Artikelsammlung finden Sie Informationen zu vielen Fragen der Zahnheilkunde.
Alle Informationen aus dem Internet können nur allgemeiner Art sein. Für eine konkrete Diagnose und Behandlungsplanung ist immer der Besuch bei Ihrem Zahnarzt erforderlich.
Ihre Dr.Eva Krampf-Farsky
 
Dr. Eva Krampf-Farsky
Hauptstraße 98 / Haus 2 / Top 3
2344 Maria Enzersdorf

Copyright & Datenschutz


Home  |   Artikelsammlung A-Z  |   Artikelsammlung nach Thema  |   FAQ's - Häufig gestellte Fragen  |   Kinder beim Zahnarzt
FAQ: Mundhygiene, Artikel in der Kronen Zeitung, Senioren-Journal Nov.2006


  1. Was versteht man unter einer ausreichenden Mundhygiene?

    2x tägl. Zähne putzen, davon zumindest einmal mit Zahnseide Reinigung der Zahnzwischenräume, sowie 1x tägl. Zungenreinigung (dafür gibt es spez. Schaber oder Bürstchen), die 1-2x vom Zungengrund zur Zungenspitze gezogen werden und so den Zungenbelag der sehr bakterienhältig ist, entfernen, anschließend wird noch kurz nachgespült.
    2x jährlich zum Zahnarzt und zur Mundhygienesitzung durch die Mundhygieneassistentin

  2. Was passiert wenn man die Mundhygiene vernachlässigt?

    Es entsteht bereits in 24 Stunden ein zäh haftender Belag, die Plaque, im Weiteren können Zahnfleischentzündungen, Gingivitis, Parodontitis bzw. Karies entstehen, außerdem kommt es zu Mundgeruch.

  3. Kann man Mundhygiene auch „falsch“ betreiben?

    Nach dem Essen von Obst oder anderen säurehältigen Nahrungsmitteln, also auch Zucker, sollte man zumindest 30 Min vergehen lassen, sonst kann es zu vermehrten Schmelzerosionen kommen. Ebenso sollte das Zahnfleisch nicht „geschruppt“, sondern nur sanft massiert werden.

  4. Was versteht man unter Prophylaxe und wie wichtig ist sie?

    Prophylaxe heißt eigentlich Vorbeugung, man versteht darunter zumindest 2 x jährliche Mundhygienesitzung beim Zahnarzt (Mundhygieneassistentin).

  5. Was geschieht dabei, und was kostet mich eine solche Behandlung?

    Hierbei werden sowohl Zahnfleisch als auch Zähne kontrolliert und mit speziellen Hilfsmittel (Ultraschall, Scaler, Poliernäpfchen,) gereinigt und poliert. Die Zähne werden anschließend noch fluorediert und dem Patienten das Parodontitisrisiko erklärt, sowie gegebenenfalls besseres Putzen erklärt. Durchschnittlich dauert eine solche Behandlung 50 Min. und kostet zw. 100,- bis 150,- Euro.

  6. Bei der täglichen Pflege zuhause – wann sollte man sie jeweils in Angriff nehmen?

    Morgens entweder vor dem Frühstück oder 30 Min. nach dem Frühstück. Abends vor dem Schlafen gehen und anschließend keinesfalls mehr essen, nur noch Leitungswasser trinken.

  7. Wie hilfreich sind Mundspülungen? Womit sollte man spülen?

    Ist bereits eine Entzündung vorhanden, hilft eine chlorhexidinhältige Spülung „kurmäßig“, am Besten in Kombination mit einer Mundhygienesitzung beim Zahnarzt. Fluorhältige Spülungen sind empfehlenswert bei freiliegenden Zahnhälsen oder erhöhten Kariesrisiko.

  8. Wie wichtig ist der Einsatz von Zahnseide?

    Sehr wichtig, zumindest einmal tägl. sollten die Zahnzwischenräume mit speziellen Hilfsmittel gereinigt werden. Bei älteren Personen ist Zahnseide manchmal schon zu wenig, hier helfen Zahnzwischenraumbürstchen, die es in sehr unterschiedlichen Stärken und Größen gibt.

  9. Haben Sie spezielle Tipps für Senioren? (mit eigenen Zähnen)

    Es empfiehlt sich die Verwendung von weichen Zahnbürsten, sowie Zahnpaste mit wenig Abriebmaterial und hoher Fluorkonzentration, sowie die Verwendung von Zahnzwischenraumbürstchen, besonders bei technischen Versorgungen, wie Kronen und Brücken. Außerdem sollten säurehältige Säfte und Speisen vermieden bzw. neutralisiert werden, Käse oder Zahnpflegekaugummi, um so der „Zahnerosion“ vorzubeugen.

  10. Wie sieht es mit der Mundhygiene bei Zahnprothesen aus?

    Prothesen gehören ebenfalls 2x tägl. mit einem weichen Bürstchen und Spülmittel (keine Zahnpaste) gereinigt, um Ablagerungen und Zahnsteinbildung zu vermeiden. Eventuell zusätzlich Reinigungstabletten.

  11. Gibt es spezielle Tipps für Raucher?

    Aufhören!!

    Da das Zahnfleisch gefährdet ist, entsteht ein erhöhtes Parodontitisrisiko.

  12. Noch ein paar Tipps für alle!

    Auch wenn man das schon oft gehört hat: Ganz besonders wichtig ist das richtige Putzen. Das bedeutet zumindest 3 Minuten putzen, mit einer ordentlichen Zahnbürste. Die Zahnbürste sollte mindestens 2 mal pro Jahr gewechselt werden, nicht zu hart und nicht zu weich sein. Elektrische Zahnbürsten sind vorteilhaft, aber besonders günstig sind Ultraschallzahnbürsten. Sie reinigen tatsächlich effizienter und sind in Kombination mit Zahnseide und Zungenreinigung wahrscheinlich die beste Lösung für die Zahnreinigung zu Hause.


<   Zurück