Mundgeruch - Halitosis

Mundgeruch ist immer unangenehm. Für den, der Mundgeruch hat, aber auch für die Mitmenschen. Die Ursachen können sehr vielfältig sein.

Bei 85 bis 90 % entsteht der Geruch durch bakterielle Zersetzung organischer Substanzen in der Mundhöhle.

HNO (Mandeln oder Nasennebenhöhlen) sind in 5 bis 8% die Ursache und Magen-Darrmerkrankungen in nur 1 % der Fälle.

Die häufigste orale Ursache für Mundgeruch ist der Zungenbelag.

Zahnfleischinfektionen und Zahnfleischtaschen, Pilzerkrankungen, Karies, ungepflegter oder schlechter herausnehmbarer Zahnersatz., Ernährungsgewohnheiten (Knoblauch, Zwiebel), übermäßiger Nikotin- oder Alkoholkonsum oder auch einfach falsche oder unzureichende Mundhygiene spielen eine Rolle.

Greift eine Therapie für die angeführten Ursachen nicht, was sehr selten der Fall ist, so müssen vom Arzt auch Allgemeinerkrankungen, wie etwa Diabetes oder Leber- oder Nierenleiden in Betracht gezogen werden.

Was kann eine Person mit Mundgeruch tun ?
Sprays, Spülungen, Kaugummis können zwar kurzzeitige Linderung verschaffen, bekämpfen aber nicht die Ursache.

Ganz wichtig ist die 2 mal tägliche Belagsentfernung der Zunge mit speziellem Schaber oder Bürste. Dieser Belag enthält Blutkomponenten und abgeschilferte Epitelzellen, die ein großes Reservoir an Nährsubstrat für Bakterien bilden.

Zahnseide zur Reinigung der Zahnzwischenräume verwenden.

Mundspüllösungen mit antibakteriellen Wirkstoffen als vorübergehende unterstützende Maßnahme.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt ist notwendig. Hierbei werden Zahnstein, Konkremente und Beläge entfernt, anschließend werden die Zähne poliert.

Reichlich Wasser trinken für erhöhte Speichelbildung.

Stimulation des Speichelflusses durch zuckerfreien Kaugummi zwischen den Mahlzeiten und gesunde Ernährung mit vermehrter harter Nahrung wie Karotten, Äpfel und Vollkornbrot.

Rauchen einstellen !

Sanierung von defekten Zahnfüllungen und überalterten, überstehenden Kronen und Brücken !

Beherzigen Sie diese Maßnahmen und lachen Sie wieder unbeschwert !