Mundhygiene

Was versteht man unter einer ausreichenden Mundhygiene?
2x tägl. Zähne putzen, davon zumindest einmal mit Zahnseide Reinigung der Zahnzwischenräume.
1x tägl. Zungenreinigung: dafür gibt es spez. Schaber oder Bürstchen.
2x jährlich zum Zahnarzt und zur Mundhygienesitzung durch die Mundhygieneassistentin.

Was passiert wenn man die Mundhygiene vernachlässigt?
Es entsteht bereits in 24 Stunden ein zäh haftender Belag, die Plaque. Im weiteren können Zahnfleischentzündungen, Gingivitis, Parodontitis bzw. Karies entstehen und es kommt zu Mundgeruch.

Kann man Mundhygiene auch „falsch“ betreiben?
Nach dem Essen von Obst oder anderen säurehältigen Nahrungsmitteln, also auch Zucker, sollte man zumindest 30 Min. vergehen lassen, sonst kann es zu vermehrten Schmelzerosionen kommen. Ebenso sollte das Zahnfleisch nicht „geschruppt“ ,sondern nur sanft massiert werden.

Was ist Zahnbelag ?
Zahnbelag ist eine weiche, farblose Bakterienschicht ,die sich auf den Zähnen immer wieder neu bildet.

Diese Bakterienschicht reagiert mit Zucker und anderen Kohlehydraten aus unserer Nahrung. Es entstehen dabei Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Dadurch können Karies und Zahnfleischentzündungen ausgelöst werden.

Zahnfleischentzündung (gingivitis) erkennt man an geschwollenem und leicht blutendem Zahnfleisch. Erfolgt in diesem Stadium keine Behandlung, kann es zu einem Zurückweichen des Zahnfleisches mit folgendem Abbau von Knochensubstanz kommen. Dies führt schließlich dazu, dass die festigenden Strukturen geschwächt und die Zähne locker werden.

Was ist Zahnstein?
Mineralsalze aus der Speichelflüssigkeit verbinden sich mit dem Zahnbelag an der Zahnoberfläche und erhärten zu einem rauhen,unansehnlichen Belag, der Zahnstein genannt wird. Durch die rauhe Oberfläche kann sich leicht noch mehr Zahnstein anlagern. Eine gründliche Entfernung der Zahnbeläge wird dadurch immer schwieriger. Einmal gebildeter Zahnstein selbst kann nur im Zuge einer ordnungsgemäßen Zahnprophylaxe entfernt werden.

Was ist Prophylaxe (professionelle Zahnreinigung) ?
Prophylaxe ist ein Schleif-und Poliervorgang, mit dem Ziel, normalen Zahnbelag, Zahnstein und Flecken zu entfernen, vor allem in jenen Bereichen die beim normalen Putzen schlecht errreicht werden. Diese Vosorgearbeit wird zumeist von einer Mundhygieneassistentin in der zahnärztlichen Praxis durchgeführt. Das Hauptziel der Prophylaxe ist es, Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden. Sie verbessert aber auch das Aussehen der Zähne, die dann sauber und hell strahlen. Polierte Zahnoberflächen machen es Zahnbelag und Zahnstein schwieriger, sich anzulagern.

Prophylaxesitzung - Behandlungskosten?
Bei der Mundhygienesitzung werden Zahnfleisch und Zähne kontrolliert und mit speziellen Hilfsmitteln (Ultraschall, Scaler, Poliernäpfchen) gereinigt und poliert. Die Zähne werden danach noch fluorediert. Es wird das Parodontitisrisiko erläutert und die richtige Putztechnik besprochen.

Durchschnittlich dauert eine solche Behandlung 50 Min. und kostet zw. 100,- bis 150,- Euro.

Mundspülungen?
Ist bereits eine Entzündung vorhanden, hilft eine chlorhexidinhältige Spülung zur Verbesserung, am Besten in Kombination mit einer Mundhygienesitzung beim Zahnarzt. Fluorhältige Spülungen sind empfehlenswert bei freiliegenden Zahnhälsen oder erhöhten Kariesrisiko.

Noch ein paar Tipps!
Auch wenn man das schon oft gehört hat: Ganz besonders wichtig ist das richtige Putzen. Das bedeutet zumindest 3 Minuten putzen, mit einer ordentlichen Zahnbürste. Die Zahnbürste sollte mindestens 2 mal pro Jahr gewechselt werden, nicht zu hart und nicht zu weich sein. Elektrische Zahnbürsten sind vorteilhaft, aber besonders günstig sind Ultraschallzahnbürsten. Sie reinigen tatsächlich effizienter und sind in Kombination mit Zahnseide und Zungenreinigung wahrscheinlich die beste Lösung für die Zahnreinigung zu Hause.....und falls Sie noch Raucher sind: hören Sie damit auf !

Zähneputzen morgens entweder vor dem Frühstück oder 30 Min. nach dem Frühstück. Abends vor dem Schlafen gehen und anschließend keinesfalls mehr essen, nur noch Leitungswasser trinken.

Eigene Anstrengungen verbunden mit der Unterstützung durch 2mal jährlich eine Prophylaxesitzung beim Zahnarzt helfen, die Zähne lange gesund und schön zu erhalten. Bedenkt man den hohen Aufwand einer Zahnsanierung, so ist ein höherer Vorsorgeaufwand auch aus wirtschaftlicher Sicht positiv zu betrachten.