Zahnarzt Dr.Krampf-Farsky
In meiner Artikelsammlung finden Sie Informationen zu vielen Fragen der Zahnheilkunde.
Alle Informationen aus dem Internet können nur allgemeiner Art sein. Für eine konkrete Diagnose und Behandlungsplanung ist immer der Besuch bei Ihrem Zahnarzt erforderlich.
Ihre Dr.Eva Krampf-Farsky
 
Dr. Eva Krampf-Farsky
Hauptstraße 98 / Haus 2 / Top 3
2344 Maria Enzersdorf

Copyright & Datenschutz


Home  |   Artikelsammlung A-Z  |   Artikelsammlung nach Thema  |   FAQ's - Häufig gestellte Fragen  |   Kinder beim Zahnarzt
Vorsorge und Minimalinvasive Zahnheilkunde

Artikel von Dr. Eva Krampf-Farsky,
erschienen im Kundenmagazin ShoppingIntern der SCS
(Ausgabe Nr. 4 / Juli 2012).

» Beratungstermin vereinbaren
Weitersagen / Lesezeichen /  Print | |

Verwandte Themen:
» Prophylaxe

Die Weichen für gesunde Zähne werden schon sehr früh gestellt, meist mündet ein kariöses Milchgebiss auch in einem kariösen Wechselgebiss mit vorzeitigem Zahnverlust beim Erwachsenen. Dabei sind immer weniger Menschen bereit, sich als älterer Erwachsener mit einer Totalprothese zufrieden zu geben.

Vorsorge
In Prophylaxebelangen ist die Schweiz sicher Vorreiter. Der Beruf der Dentalhygienikerin ist dort schon seit 40 Jahren etabliert. Bei uns werden von den Krankenkassen keine Vorsorgemaßnahmen übernommen, es wird vor allem repariert, gestopft, geklebt und gefüllt und Reparaturen und abnehmbarer Zahnersatz (Prothesen) bezuschusst. Vorsorgemaßnahmen wie etwa Fissurenversiegelung oder professionelle Mundhygiene sind ausschließlich aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Wer dem Trend in Richtung zahnerhaltende Maßnahmen folgen möchte, der ein Gesundherhalten des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates unerlässlich macht, erledigt das ohne Kassenzuschuss, ebenso wie kosmetische und ästhetische zahnmedizinische Behandlungen.

Invisalign
Lupe
Minimalinvasive Zahnheilkunde
Wenn schon repariert werden muss, dann sind heute minimalinvasive Eingriffe besonders angesagt. Es wird viel mehr Augenmerk auf Vorbeugung, Gesundheitsberatung, Motivation zur Eigenverantwortlichkeit und Mundhygiene gelegt und vorhandene Defekte frühzeitig minimalinvasiv (also zahnsubstanzschonend) behandelt. In diesem Zusammenhang möchte ich besonders betonen, dass gut gearbeitete Inlays (egal ob aus Kunststoff, Keramik oder Gold), auch wenn sie mehr Arbeit für den Zahnarzt bedeuten, in den meisten Fällen für den Patienten wesentlich besser sind als Vollkronen. Mehr eigene Zahnsubstanz bleibt erhalten und so die Chance die eigenen Zähne länger zu behalten.

Damit die Zähne mit unserer gestiegenen Lebenserwartung mithalten, ist mehr Pflege und Vorsorge erforderlich, wobei gesunde Zähne ja nicht nur als brauchbares Kauwerkzeug dienen, sondern mit einem offenen Lachen Jugendlichkeit und Schönheit signalisieren.


« Zurück