Die professionelle Mundhygiene - mehr als nur Zahnsteinentfernung

Ursula Carmann Artikel von
Ursula Carmann,
Mundhygieneassistentin in der Zahnarztordination Dr. Eva Krampf-Farsky.

Erschienen im Kundenmagazin ShoppingIntern der SCS
(Ausgabe Nr. 2 / April 2009).

» Beratungstermin vereinbaren
Weitersagen / Lesezeichen /  Print | |

Verwandte Themen:
» Mundhygiene
» Pflege der Zahnzwischenräume

Die Leistungen der professionellen Mundhygiene im Überblick:
  • Ausführliche Anamnese (Befunderhebung)
  • Visualisierung der Problemstellen
  • Vollständige Entfernung sämtlicher Ablagerungen (Plaque, Zahnstein, Konkremente)
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Politur der Zahnoberflächen
  • Fluoridierung zur Erhöhung der Widerstandskraft des Zahnschmelzes
  • Instruktion über die optimale tägliche Zahnpflege (Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten...)
  • Beratung bei Fragen der richtigen Wahl von Zahnpflegemitteln
  • Ernährungsberatung

Öfters fragen mich Patienten, warum die Mundhygiene-Sitzungen eine kostenpflichtige Privatleistung des Zahnarztes sind, wenn doch die Krankenkassen die Kosten für eine Zahnsteinentfernung übernehmen.

Zahnsteinentfernung ist nur ein kleiner Teil medizinisch notwendiger Behandlungsschritte bei Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Knochenabbau (Parodontitis) und Karies oder bei der Prophylaxe dieser Erkrankungen.

Professionelle Mundhygiene ist mehr
Am Beginn einer Behandlung wird eine genaue Untersuchung der Zähne und des Zahnhalteapparates vorgenommen. Durch einen speziellen Färbetest werden Problemstellen - meist hervorgerufen durch unzureichende Zahnpflege - aufgezeigt. Sollte es bereits zur Taschenbildung gekommen sein, wird mittels einer Messsonde ein Status der Erkrankung erstellt und der Behandlungsplan darauf abgestimmt.

Die Entfernung des Zahnsteines erfolgt nicht nur im kosmetischen Bereich sondern auch in der Tiefe, also an jenen Stellen, wo keine Zahnbürste hinkommt. In Zahnfleischtaschen entstehen sehr hartnäckige, bräunlich - schwarze Konkremente, die der Grund für massive Zahnerkrankungen, üblen Mundgeruch und den Verlust „gesunder Zähne“ sind. Nur eine vollständige Entfernung dieser Ablagerungen, die in schweren Fällen auf mehrere Sitzungen aufgeteilt werden muss, lässt Entzündungen abklingen. Das Zahnfleisch heilt ab und wird wieder fest und blassrosa.

Durch die spezielle Ausbildung der Prophylaxe-Assistentin ist diese auch Ansprechpartner bei Fragen zur richtigen Zahnpflege daheim. Sie erklärt am Modell gemeinsam mit dem Patienten die notwendige Putztechnik. Professionelle Mundhygiene in der Zahnarztordination allein ist kein Garant für bleibenden Erfolg. Auch die richtige Anwendung von Zahnseide, Zwischenraumbürsten u.ä. ist ein wichtiger Faktor für gesunde Zähne und frischen Atem.

Der Grundsatz lautet:
2x täglich Zähneputzen – 1x täglich Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten benutzen – 2x jährlich zur professionellen Mundhygiene.