Gesunde Ernährung vs. Zahnschmelzfresser

Artikel von Dr. Eva Krampf-Farsky,
erschienen im Kundenmagazin ShoppingIntern der SCS
(Ausgabe Nr. 3 / Juni 2009).

» Beratungstermin vereinbaren
Weitersagen / Lesezeichen /  Print | |

Verwandte Themen:
» Ernährung und Zähne
» Süßigkeiten im Kindergarten

Gesunde Ernährung ist auch für die Zähne gut. Was ganz allgemein als gesunde Ernährung empfohlen wird ist auch günstig für die Erhaltung der Zahngesundheit.

Die WHO empfiehlt einen Ernährungsmix vor allem in Hinblick auf allgemeine Gesundheitsthemen, wobei in den entwickelten Industrieländern vor allem die Vermeidung von Übergewicht und als Folge davon Diabetes im Vordergrund stehen. Die Empfehlung in der Ernährung weniger Zucker aufzunehmen (weniger als 10% der täglichen Energieaufnahme) ist für den Erhalt des gesunden Zahnschmelzes natürlich ebenso wichtig.
Weiterführender Link: WHO: Risks to oral health and intervention

Ausdrücklich möchte ich darauf verweisen, dass mindestens die Hälfte der Zähne nicht durch die Infektionskrankheit Karies sondern durch erkrankten Zahnhalteapparat (erkranktes Zahnfleisch, Parodontitis und Parodontose) ausfallen. Entzündungen und reduzierte Immunabwehr in Folge von Diabetes fördert diese Erkrankungen.

Invisalign
LupeObst ist gesund und köstlich!
Ernährungsempfehlungen

• Zahnschmelzfresser vermeiden und Einwirkzeit reduzieren.
  • Jeder weiß: Schokolade ist süß und klebrig. Aber auch Knabbereien, Chips oder Backwaren (Zucker und Stärke) enthalten versteckten Zucker, der schädliche Säuren produziert, die den Zahnschmelz angreifen - hier hilft vermeiden oder als Hilfsmittel der 2. Wahl: mit Wasser spülen oder nach ca. 30 min. nachputzen.
  • Fruchtjoghurt, Ketchup enthalten alle große Mengen an Zucker.
  • Softdrinks (Cola, Orangensaft, gezuckerte Getränke) enthalten große Zuckermengen und schaffen ein sehr saures Milieu im Mund, das oft noch mit zugesetzter Zitronensäure oder Vitamin C erhöht wird. Hier hilft vermeiden, oder einfach ein Glas Wasser nachtrinken!
  • Obst und Gemüse ist gesund und fördert den Speichelfluss und damit die Selbstreinigung.
Und noch ein Tipp
Vermeiden sie Zuckerersatzstoffe und künstliche Süßstoffe, hier richten sie möglicherweise mehr Schaden als Nutzen an - es geht einfach um den richtigen Mix und der muss nicht immer süß, sauer oder klebrig sein !