Zahnschmerzen II - Tipps bis zum Zahnarzttermin

Einige Tipps, wie Sie mit Schmerzen leichter über die Zeit bis zu Ihrem Zahnarzttermin kommen:

vermeiden Sie örtliche Wärme, Alkohol, Koffein / Teein und Nikotin, weil sie die Schmerzen letztlich verstärken

rezeptfreie Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Ibuprofen, Paracetamol, Acetylsalisylsäure schaffen vorübergehend Linderung. Speziell bei Acetylsalisylsäure ist aber Vorsicht geboten, da es die Blutgerinnungszeit nicht nur bei Blutern verlängert.

Herausgefallene Füllung: zur Schmerzlinderung eine zerbissene Gewürznelke in das vorhandene Loch. Ein zuckerfreier, zerkauter Kaugummi erweist ähnliche Dienste.

Beginnende Schwellung: kalte Umschläge oder Eisbeutel, meiden körperlicher Anstrengungen, keine Wärme, kein Saunabesuch, kein Alkohol

Nachblutung nach Zahnextraktion: Mund kurz mit sauberem Wasser ausspülen, auf die Wunde entweder Mulltupfer oder ein sauberes zerknülltes Taschentuch legen und fest zubeißen. Kopf hoch lagern, keine Wärme zuführen. Falls nach ½ Stunde kein Stillstand der Blutung eintritt, rufen Sie Ihren Zahnarzt an

Zahnfleischentzündung / Zahnfleischbluten: Lauwarm mit chlorhexidinhältigen Spülungen, mit Salbeitee oder Kamillentee spülen. Reizende Gegenstände wie Prothesen und Regulierungen entfernen. Dauerhafte Verbesserung des Zahnfleischblutens ist nur durch gute Mundhygiene und Parodontoseprophylaxe zu erreichen.

Zahnverlust / Zahnbeschädigung durch Unfall: herausgeschlagene Zähne lassen sich – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen – wieder reimplantieren, vorausgesetzt der Wurzelzement mit der umgebenden Wurzelhaut ist intakt. Deshalb ist auf vorsichtigen, schnellen Transport zum nächsten Zahnarzt zu achten. Dabei soll der Zahn feucht bleiben. Dafür eignet sich die Zahnrettungsbox („Dentosafe“ aus der Apotheke), eventuell ein feuchtes sauberes Tuch oder bei voller Bewusstseinslage ein Transport des Zahnes unter der Zunge, weil dort Milieu und Feuchtigkeit stimmen.

Durchbrechende Zähne (Milchzähne, Weisheitszähne)

Abgebrochene Ecken lassen sich heute meist sehr gut aus Kunststoff oder mit einem Veneer, notfalls mit einer Krone rekonstruieren

Vereinbaren Sie auch bei leichten Zahnschmerzen rasch einen Termin mit dem Arzt Ihres Vertrauens ! Wird die Ursache nicht beseitigt, kommen Zahnschmerzen sicherlich zu unpassender Zeit wieder.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Zahnschmerzen vermeiden helfen.

Hier geht es zum Artikel Zahnschmerzen I